Steuern, Testament

Sprecht Ihr noch miteinander
oder habt Ihr schon geerbt?

Das Thema “Erben” betrifft jeden, mehr oder weniger. Selbst als Erbe oder bei der eigenen Nachlassplanung. Viele regeln nichts oder begehen dabei Fehler. Zeitaufreibende und beziehungsspaltende Streitigkeiten sind oft die zwangsläufige Folge.
Kennst du das Los von Erbengemeinschaften und die Sinnhaftigkeit einer guten Nachlassgestaltung?

  • Wer sind die Streithähne in Erbengemeinschaften?
  • Wenn der Nachlass zum Zankapfel wird.
  • Erben machen Scherben, aber das muss nicht sein!
  • Strategien zu einer vorsorgenden Vermögensübertragung bis hin zur Vermögensverwaltung

Bei einer Generationen-übergreifenden-Beratung bestimmst du ganz konkret, wie du deine Familie oder dein Unternehmen aufstellen und absichern möchtest:

> rechtlich, organisatorisch, gesundheitlich und finanziell!

Achtung:
Falls du keine rechtssicheren Vorkehrungen verfasst hast, greift die gesetzliche Erbfolge (laut BGB), die sich nach dem sogenannten Ordnungsprinzip richtet, oder einfacher formuliert:

»Das Gut rinnt in Richtung Blut!«


Die weitverbreitete Meinung, dass das Vermögen im Todesfall hierzulande immer zu 100 % an den Ehepartner übergeht, ist somit ein großer Irrtum. Auch wenn das Vermögen zuvor gemeinsam erwirtschaftet wurde! Was erbt der Ehepartner überhaupt? Oder ganz drastisch gefragt:
> Wer muss alles verstorben sein, damit der Ehepartner den kompletten Nachlass erhält?
Richtig problematisch wird es bei Singles, Lebenspartnern mit Kindern aus erster Ehe, Patchworkfamilien und vor allem für Unternehmens- und Geschäftsführer!
> Nicht mehr händelbare ERBENGEMEINSCHAFTEN lassen grüßen!

Erbfall I. Ordnung


Welche der nachfolgenden Fragen hast du bereits für dich geklärt?

> Wie hast du deine persönliche Situation vorbereitet?
> Welche Planungen/Konsequenzen ergeben sich über deinen Tod hinaus?
> Gibt es eine rechtsverbindliche Nachfolgeregelung?
> Erfolgt die Erbfolge ohne Substanzverlust?
> Weißt du eindeutig, wer nach deinem Tode welche Vermögensanteile erbt?
> Wie vermeidest du strittige Erbengemeinschaften?
Und wie war das noch einmal mit den Themen zu Erbschaftssteuern, Pflichtanteilsansprüchen,
den damit verbundenen Liquiditätsengpässen, dem Ehevertrag, dem Testament und dem Vermächtnis?

Psst  … ich verrate dir gerne das Geheimnis  …

… und bereite dich zielführend auf die Thematik vor.
Als zertifizierter Generationenberater (IHK) unterstütze ich dich bei deiner Bedarfsermittlung. Wir betrachten gemeinsam, ob dein Vermögen strukturiert und ob deine Anlagen zu deiner Lebenssituation passen. Wir überprüfen gemeinsam, ob du für mögliche Risiken wie Langlebigkeit, Krankheit oder Pflege vernünftig vorgesorgt hast. Wir prüfen ob es für den Fall, dass selbstbestimmte Entscheidungen nicht mehr möglich sind, die richtigen Verfügungen vorliegen. Darüber hinaus schauen wir, ob Familienangehörige oder nahestehende Menschen auch gut abgesichert sind. Vor allem dann, wenn du selbst nicht mehr für dich sorgen kannst.
Innerhalb einer Generationen-übergreifenden-Nachlassplanung begleite und koordiniere ich für dich die Berücksichtigung deiner finanziellen Ziele und Wünsche. Wenn an einer Schnittstelle rechtlich notwendig, immer  zusammen mit Steuerberatern und Fachanwälten. Eine durchdachte und optimierte Vermögensübertragung im Todesfall, oder besser bereits zu Lebzeiten, ist somit ein wesentlicher Bestandteil im Rahmen deiner vorauschauenden Generationenbetrachtung.

Erben, Schenken, Testament

  Du benötigst weitere Informationen?

  • Fordere > HIER < deine Checkliste an: Die 10 Todsünden beim Testament